Nutze deine Zeit effektiv
In dieser neuen Podcastfolge 014 beleuchten wir, wie du deine Zeit effektiv nutzen kannst und verraten unsere besten Zeitmanagement-Tipps und -Tools.
Wie viel Arbeitszeit hast du pro Woche für deine Selbstständigkeit?
Da wir Mindsisters derzeit ganz unterschiedliche Lebensmodelle haben, variieren auch die Antworten sehr. Gerade unsere Mindsisters mit Kindern sind da übereinstimmend bei der Antwort „unterschiedlich“. Das hängt viel vom Alltag der Kinder ab. Gerade als selbstständige Mama lernt man schnell, neben den Vormittagen, an denen die Kids in Kindergarten und Schule sind, zeitliche Lücken, die sich auftun, zum Arbeiten zu nutzen. Wie klappt es, dass man in nur 10 min etwas geschafft bekommt?
Barbaras Tipp, eine Cloud zu nutzen, damit man von allen Endgeräten immer Zugang zu deinen Dokumenten hat und sofort weiterarbeiten kann, selbst parallel zum Kochen.
Melanie, mit kleinem Kind, ist bei ihrer Arbeitszeit auch stark vom Außen bestimmt. Sie nutzt daher die Vormittags-Ruhe für geschäftliche Termine und wichtige Telefonate und dafür, konzentriert ohne Unterbrechungen „abzuarbeiten“. Durch das kurze Zeitfenster, wird gerade die Zeit am Vormittag effizient genutzt. Ihr hilft ihre ToDo-Liste im Bullet Journal, in dem die Aufgaben schon am Vorabend auf Mini-Häppchen heruntergebrochen und nach Prioritäten geordnet sind. Zudem nutzt sie Arbeitszeitfenster, die sich tagsüber eröffnen und die Zeiten, wenn ihr Kind im Bett ist. Durch die eher kleinteiligen Aufgaben, muss sie gar nicht lange überlegen, kommt direkt ins Tun und ist dadurch effizient, wenn sich spontan Zeitfenster ergeben.
Franja, die zur Zeit ohne Mensch und Tier lebt, hat eher eine andere Herausforderung: Arbeitszeit und Freizeit zu trennen. Beides kann recht schnell verschwimmen. Vorallem, da Franja mit dem Buchbinden ihr Hobby zum Beruf gemacht hat, wodurch sich oft die Arbeitszeit so erholsam wie Freizeit anfühlt. Persönliche Weiterentwicklung zählt sie inzwischen aber auch zur Arbeitszeit.
Ebenso wie Franja bringt Inka das Aquarellieren und Kalligraphieren innere Ruhe. Auch hier ist die Grenze zwischen Arbeits- und Freizeit also schwimmen. Inka „meditiert“ mit Pinsel und Farbe daher oft abends in ihrer Arbeitszeit. Die Herausforderung gerade alleinstehend, ist daher oft, dass man eigentlich immer arbeiten könnte und weniger von außen bestimmt ist. Gerade das erfordert manchmal ein hohes Maß an Struktur und klarer Zeiteinteilungen. Andererseits ist man freier in seiner Zeiteinteilung, sodass man etwas stärker mit dem Flow gehen und Kreativzeiten leichter als solche nutzen kann. Zudem bietet sich hier die Möglichkeit, auch mal sonnige Nachmittage zu nutzen und abends weiterzuarbeiten.
Produktive und unproduktive Arbeitszeiten
Als Selbstständiger hat man nie wirklich frei. Zumal der Kopf sich ohnehin fortlaufend mit seinem Thema beschäftigt, vorallem, wenn das Hobby eben Beruf(ung) geworden ist.
Barbara und Melanie haben den Eindruck, dass sie durch die eher knappen Arbeitsfenster, gar keine typischen unproduktiven Arbeitszeiten mehr haben.
Wozu zählen eigentlich kreative Schaffenszeiten? Was meinst du? Sind diese eher produktiv oder unproduktiv einzuordnen? Gibt es für kreative Selbstständige überhaupt unproduktive Zeiten, wenn man ausprobiert und experimentiert?
Was sind die besten Zeitmanagement–Tipps und –Tools von uns Mindsisters für dich?
Für Melanie ist nach wie vor ihr Bullet Journal mit der Bullet Journal Methode das Power-Werkzeug Nummer 1, da man größere Aufgaben von der Monats- über die Wochen- auf die Tagesebene herunterbrechen kann und diese Mikro-Aufgaben-Häppchen dann auch im ungeschönten Alltag leichter zu schlucken sind.
Gerade kleine Zeitfenster können so optimal genutzt werden und es muss nicht gewartet werden, bis alle Umstände optimal passen, um arbeiten zu können.
Merke: Auch jede Mini-Aufgabe ist ein Schritt auf dem Weg zum Ziel und dadurch kommt man nachhaltig voran.
Auch Barbara nutzt das Bullet Journal, sowie digitale Tools in der Cloud, sodass sie von überall von unterschiedlichen Endgeräten aus, sofort arbeitsfähig ist. Sei es beim Erstellen von Vorlagen in Canva oder dem Schreiben von Blogartikeln sofort in WordPress.
Power-Tipp: Brich dir Aufgaben in Mini–Häppchen herunter, sodass du die kleinen 10-15 min-Aufgaben auch in kleinen Zeitfenstern abarbeiten kannst und in dieser Zeit nicht überlegen musst, was du denn jetzt tust, bis das Zeitfenster verstrichen ist.
Franja ist beim Pareto–Prinzip hängen geblieben, sodass 20% der Arbeitszeit, 80% des Ergebnisses (bzw. Umsatzes) erzielen. Was sind deinem 20%?
Power-Tipp: Höre auf, wenn es gut ist, anstatt nach Perfektion zu streben und unnötig Energie aufzubrauchen.
Auch die Pomodoro–Technik von festgelegten Zeiten per Timer und nachgelagerten Pausen ist Franjas Strategie für die effiziente Nutzung ihrer Zeit. Nach 4 Zeiträumen macht man dann eine längere Pause.
Inkas Power-Tipp: Synergien schaffen und gleiche Aufgaben sammeln und in einem Rutsch abarbeiten. So kannst man beispielsweise mehrere Podcastfolgen am Stück aufnehmen oder schneiden. So muss man sich sein Set-up nicht jedes Mal neu aufbauen.
Letzter Power-Tipp von uns: Plant unbedingt Puffer und Freiräume ein.
Teile gerne deinen eigenen Zeitmanagement-Tipp hier mit uns.
Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?
Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 6 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.
Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.
Wo findest du unseren Podcast?
Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast
Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!